Gästevorträge und Rucksack packen

LERNEN, HELFEN- Am 21.07.2016 fand das Treffen diesmal im Reisebüro Lückertz statt. Diesmal hielten Philipp de Fries und Markus Liedtke ihre Gastvorträge.

Markus Liedtke erzählte uns dabei etwas über die verkehrliche und ökonomische Bewertung des Free-Floating-Carsharings. Dabei wird die Relevanz des Carsharings am Beispiel der Hauptstadt Berlins untersucht. Carsharing gehört zu den „Sharing Economies“, ein etwas weiter gefasster Begriff, der auch Mitfahrzentralen oder temporären Wohnungstausch (z.B. AirBnB) einschließt. „Free- Floating“ heißt dabei, dass der Abgabeplatz der geliehenen PKW nicht festgelegt, sondern frei wählbar ist. Vor allem junge Menschen bedienen sich diesem Service, der bevorzugt in bevölkerungsdichten Regionen Deutschlands angeboten wird.

Der zweite Gastvortrag wurde von Philipp de Fries über Gentrifizierung gehalten. Der Begriff „Gentrifizierung“ leitet sich ab vom englischen Wort „gentry“ für niederen Adel und wird heute stadtgeographisch für den sozioökonomischen Strukturwandel in bestimmten Vierteln verwendet: die ärmere Bevölkerung wandert ab, während reichere Bürger diese zunehmend verdrängen. „Gentrifizierung“ wurde von der Stadtsoziologin Ruth Glass 1864 in Bezug auf London erstmals verwendet, seitdem mehrfach generalisiert und spezifiziert.

Im Anschluss an die Gastvorträge wurden von allen sehr fleißig und mit großem Engagement 101 Rucksäcke für Malawi gepackt.