Brasilianisch-rotaractischer Abend

LERNEN – Frederico Junkert aus Curitiba in Brasilien hielt uns einen interessanten Vortrag über das Amtsenthebungsverfahren der ehemaligen brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff.

Sie wurde im August 2016 nach einer Amtszeit von 5 Jahren aus ihrem Amt enthoben. Ihr und ihrer Regierung wurden schwerwiegende Verstöße gegen die Verfassung vorgeworfen. So habe die Bevölkerung nichts von einer hohen Verschuldung des Staates gegenüber der vom Präsidenten kontrollierten Bank gewusst. Außerdem habe die Regierung um Rousseff maßgeblich zur wirtschaftlichen Krise in Brasilien beigetragen. Das Korruptionsnetzwerk rund um den brasilianischen Ölriesen Petrobas, das durch die „Car Wash Operation“ untersucht wurde, soll auch zu Lasten der abgesetzten Regierung fallen.

Frederico erläuterte uns, wie das Absetzungsverfahren vonstatten ging und wie die Proteste gegen Rousseff immer stärker wurden.
Abschließend stellte Frederico uns noch zusammen mit Giovanna ihre Heimatstadt Curitiba vor; die zu den nachhaltigsten Städten der Welt gehört.

Beim zweiten Vortrag blieben wir thematisch in Brasilien. Jessica stellte uns die rotarische Familie in Brasilien vor. Sie selbst war vor ein paar Jahren mit dem Rotary Jugendaustausch in Polen, ihrem Geburtsland. Weiterhin war Jessica lange bei Interact in ihrer Heimatstadt Ilhéus aktiv. Interact hat sehr ähnliche Ziele zu Rotaract, richtet sich aber an 12- bis 18-jährige. Beispielhafte Sozialaktionen von Jessicas Interact Club waren eine Strandreinigung, eine Fahrradtour, Besuche im Altenheim und eine „Free Love Hugs“ Aktion in der Stadt.

Nachdem alle Fragen an die beiden referierenden Brasilianer geklärt werden konnten, klang für einige Beteiligte der Abend noch im Café & Bar Celona aus.