Erstes Meeting im neuen Clubjahr mit Mitgliedaufnahme

LERNEN, HELFEN, FEIERN – Bei unserem ersten Meeting dieses Clubjahrs konnten wir erfreulicherweise direkt ein neues Mitglied aufnehmen – Herzlich Willkommen Anna!

Im Anschluss besprachen wir das Halbjahresprogramm für die erste Hälfte des Clubjahres. Obwohl viele der Termine bereits fixiert sind, besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit, Vorschläge für weitere Termine einzubringen. Ideen, die z. B. noch nicht im Programm aufgenommen sind, sind der Besuch eines Gestüts in Warendorf und ein Ausflug in den Kunstspeicher am Münsteraner Hafen. Im Rahmen der Bundessozialaktion (BuSo) Beealive. steht zudem noch ein Besuch der Bienenstöcke auf dem Dach des Mövenpick-Hotels an, weitere Infos hierzu folgen noch.

Carolin stellte eine Aktion vor, die im Rahmen der BuSo stattfinden soll – in Kooperation mit einer Ledder-Werkstatt werden wir Bienennesthäuser bauen. Die Ledder-Werkstätte ermöglichen unter anderem das ambulante betreute Wohnen von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Es ist geplant, das Holz bei einem ortsansässigen Forstbetrieb zu beschaffen und vorher noch jede Menge Tipps von einem Wildbienen-Experten zu erhalten. Die fertigen Häuser könnten dann z. B. bei unserem Glühweinstand verkauft werden. Nora wies zudem darauf hin, dass noch Instruktionen vom BuSo-Team folgen.

Ein weiteres Projekt, welches man durch eine schöne, aber effektive Aktion unterstützen kann, ist die sogenannte „ShelterBox“. Eine einzelne „ShelterBox“, von der eine vierköpfige Familie ca. sechs Monate leben kann, enthält neben Schlaf- und Kochutensilien auch ein großes Zelt. Nora schlug den Aufbau eines solchen Zelts in der Innenstadt vor, aus welchem man dann Kuchen an Passanten verkaufen und über das Projekt ShelterBox informieren kann. Als Ort würde sich z. B. der Vorplatz der St. Lamberti Kirche eignen.

Neben diesen neuen Sozialaktionen bietet es sich natürlich auch an, wieder eine Kauf-Eins-Mehr-Aktion zu veranstalten, die bisher immer sehr erfolgreich waren.

Nach dem Ende des Meetings ließ ein Großteil der Anwesenden den Abend noch gemütlich in der Brasserie Alex bei leckeren Drinks ausklingen.