Osternester-Aktion

Dieses Jahr haben wir uns als Rotaract Münster einer Sozialaktion angeschlossen, die distriktübergreifend mit D1810 schon einige Jahre besteht. Die Idee ist, Osternester bestehend aus einem Hefekranz einer örtlichen Bäckerei, Schokoladeneier, hartgekochten Hühnereiern sowie eine Grußkarte zu verkaufen, die die Käufer an Verwandte, Familie oder Freunde schicken können. Am Ostersamstag holen wir den frischen Hefezopf ab, packen die Nester zusammen und liefern sie an die uns genannten Adresse aus. Der Erlös geht jedes Jahr an ein anderes Projekt.

Diese tolle Idee haben auch wir unterstützt und ganze 80 Osternester am Ostersamstag in zweier Teams gepackt und in alle Teile von Münster ausgefahren. Aufgrund der Corona-Pandemie natürlich unter strengen Hygienemaßnahmen und immer mit der Möglichkeit einer kontaktlosen Lieferung.

Der Spendenanteil pro Nest beträgt ungefähr 10 €. Wir konnten diesen allerdings noch durch die großzügige Spende von der Bäckerei Krimphove erhöhen, die uns die Hefekränze umsonst zur Verfügung stellte. Zudem konnten alle bestellten Osternester durch eine Schokoladenspende des Coppenrath Verlages (Wolfgang Hölker) weiter versüßt werden. An dieser Stelle möchten wir uns noch mla bei beiden großzügigen Spendern bedanken!

Um den Erlös zu steigern, gab es auch die Möglichkeit die Lieferung durch den Osterhasen höchstpersönlich zu verlangen.

Das hätte sich auf jeden Fall gelohnt, wie man hier sehen kann.

In diesem Jahr haben sich insgesamt 11 Rotaract Clubs aus den Distrikten 1870 und 1810 beteiligt. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten wir einen Erlös von 12645,26 € erzielen.

Der Erlös kam dem ProKids Kontakt- und Streetwork Café in Duisburg zugute, die mit zwei Hauptamtlichen und 8 Ehrenamtlichen Mitarbeitern Menschen helfen, die keine soziale Anbindung mehr haben und am Rande der Mittellosigkeit stehen.

In dem Café können sich insbesondere Jugendliche aufhalten, duschen und eine warme Mahlzeit bekommen. Auch helfen die Mitarbeiter dabei institutionelle Regelleistungen zu vermitteln und beantragen sowie den Betroffenen einen Weg aus ihrer Situation aufzuzeigen.

Die Aktion war ein riesiger Erfolg, daher werden wir sicher auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen!

– Clara (Vizepräsidentin)