Dr. Ing. Norbert Ohlms

LERNEN – Bei unserem Meeting am 06. August referierte Dr. Ing. Norbert Ohlms, der sich seit 2010 als Pensionär bei Green GECCO mit regenerativen Energien beschäftigt zum Thema „Die Stromversorgung in Deutschland – Umweltziele, Versorgungssicherheit und Strompreise“.

Herr Ohlms gab uns folgendes mit auf den Weg: Die Umsetzung der Energiewende erfordert ähnliche Anstrengungen wie die erste Landung auf dem Mond! Nur über Subventionen sind die ehrgeizigen Ziele erreichbar, da nicht die Regierung die Investitionen tätigt, sondern die politischen Rahmenbedingungen müssen so sein, dass sich Investoren finden, die diese Ziele umsetzen. Derzeit sollen die regenerativen Energien z.B. durch das sog. Auktionsmodell an den Markt herangeführt werden um die Kosten zu reduzieren. Damit geht für potentielle Investoren die Marge zurück und das Risiko steigt. Somit wird die Energiewende verlangsamt. Insbesondere kleinere Investoren werden sich vom Markt zurückziehen.