Springe zum Inhalt →

Die Bundessozialaktion 2020/2021

1Million Trees

WIR PFLANZEN 1 MILLIONEN BÄUME IN EINEM JAHR!


Die weltweite Aufforstung von Wäldern wäre auf einer Fläche von 0,9 Milliarden Hektar möglich und könnte so zwei Drittel der vom Menschen verursachten CO2-Emissionen aufnehmen. Dies wäre ein wirksames Mittel, um Kohlenstoff in der Atmosphäre zu reduzieren und dadurch den Klimawandel zu stoppen. Zu diesem Schluss kommt eine aktuell in Science publizierten Studie der ETH Zürich.

Wir möchten mit Euch 1 Million Bäume pflanzen, die Zusammenarbeit von Rotaract und Rotary durch Skaleneffekte stärken, Aufklärungsarbeit leisten und Euch zeigen, wie einfach sich das Thema „Bäume pflanzen“ nachhaltig in Euren Alltag integrieren lässt!

Gemeinsam mit Euch möchten wir das Jahr über Best Practice Ideen und Umsetzungsanleitungen erarbeiten und hier sammeln. Gleichzeitig möchten wir Euch und Eure Clubs dazu einladen an unseren Outside-the-Box Sozialaktionen, wie dem Online-PubQuiz „Wer wird Treellionär“ oder unserem „Sustainival“, dem Festival für den guten Zweck teilzunehmen.

Bei 1MillionTrees sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ob nun mit Spaten selber Bäume pflanzen, oder mit dem Film „Das geheime Leben der Bäume“ eine eigene „HollyWOOD“- der Kinoaktion durchzuführen oder eure nächste Uni-Veranstaltung in eine „Tree Party“ zu verwandeln, bei welche jeder Cocktail bis zu 30 Bäume pflanzt.

Werdet selbst Teil der 1MillionTrees-Family und tretet unserer deutschlandweiten Sozialbeauftragten WhatsApp-Gruppe, folgt uns auf Instagram (@1milliontrees.rotaract) und Facebook (@One million trees rotaract) oder verlinkt uns mit dem #1milliontrees sowie @1milliontrees.

Für weitere Informationen besucht uns auf unserer Website.