Meeting am 30.6.2016

Am vergangenen Meeting waren der Governor des Distrikts 1870, Joachim Götz, und der Rotaract- Distriktbeauftragte Bruno Zbick zu Gast.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichtete unser Mitglied Cristine zunächst sehr eindrucksvoll von der Rotary International Convention in Seoul (28.- 29.05.2016).
Die Rotary International Convention wird ausgerichtet von Rotary International (RI), dem Dachorgan von Rotary und Sitz der Rotary International World Headquarters. Sie findet jährlich mit dem Zweck statt, die rotarische Familie (Rotary, InnerWheel, Rotaract, Interact, usw.) aus aller Welt zusammen zu bringen sowie Projekte vorzustellen und Ideen auszutauschen. Die erste Convention war im Jahr 1910 in Chicago, es folgten u.a. Sydney und Sao Paulo und in diesem Jahr Seoul in Südkorea.

Auf der Preconvention, die zwei Tage vor der offiziellen Convention stattfand, trafen sich internationale Rotaracter. (Insgesamt gibt es 9200 Rotaract Clubs und 210.000 Rotaracter weltweit.)
Neben Reden von prominenten Gästen wie Ban Ki Moon kam auch das Feiern in Form einer Welcome- Party nicht zu kurz, im „House of Friendship“ wurden verschiedene Projekte und  Nebenorganisationen von Rotary, z.B. Shelterbox, vorgestellt.

Zudem präsentierte der Rotary Weltpräsident 2016/17, John F. Germ, sein Motto   „Rotary Serving Humanity“.
Die nächste Rotary International Convention findet vom 10.- 14. Juni 2017 in Atlanta, Georgia, statt.

Joachim Götz, zuständiger Governor des vergangenen Clubjahrs und nun Präsident des deutschen Governor- Rates, stellte im Anschluss noch einmal sein Motto und seine Ziele seines Amtsjahrs vor.

Dabei lag ihm besonders die Stärkung der rotarischen Familie am Herzen
Als persönlichen Erfolg stellte er dabei die Gründung eines neuen Rorary- E-Clubs heraus, in dem nun zwei Drittel Rotaracter Mitglied sind.
Seine weiteren Ziele waren der Service und die Projekte sowie die Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung der Rotary- und Rotaract- Clubs unseres Distrikts.

Eine besondere Überraschung stellte die Verleihung des „Paul Harris Fellow“ durch Herrn Götz an Cristine für ihr überragendes Engagement als Distriktsprecherin im vergangenen Clubjahr dar. Mit dieser Auszeichnung ist sie die erste Rotaracterin im Distrikt 1870.