Besuch des Münsterschen Zwinger

LERNEN-Am vergangenen Meeting nahm der Club an einer sehr interessanten Führung durch den Münsterschen Zwinger an der Promenade teil. An diesem Abend besuchte uns auch Niklas Wiskandt, Distriktsprecher von D1870.

Der Zwinger an der Promenade nahe Neubrücken-, Lotharingerstraße, wurde um 1525 errichtet und ist damit das älteste Gebäude der Stadt Münster. Ursprünglich als Kanonenlager genutzt, diente der Zwinger in den Folgejahrzehnten als Wehr- und Wachturm sowie im 17.-18.

Jahrhundert als Rossmühle, in der Pulver gemahlen und gelagert wurde (Pulverturm). 1732 wurde Johann Conrad Schlaun, Erbauer des Münsterschen Schlosses, damit beauftragt, den Zwinger als Gefängnis und Zuchthaus umzubauen. So wurde der Zwinger durch Schlaun mit einem nach innen gewölbten Kegeldach ausgestattet. Ab 1919 diente das Gebäude nach erneutem Umbau dem Maler Friedrich Wilhelm Liel und seiner Frau als Künstlerwohnung. Liel, Mitbegründer der Künstlergruppe „Die Schanze“, hielt im Zwinger bunte Abende ab und zeigte

verschiedene Ausstellungen in seinem Atelier direkt unter dem Dach. Während der Zeit des Nationalsozialismus diente der Zwinger als Kulturheim der Hitlerjugend, später als Zwangsarbeiter- Gefängnis der Gestapo, in dem besonders arbeitsfaule Zwangsarbeiter aus verschiedenen Arbeitslagern bestraft wurden. 1944 wurde der Zwinger durch eine Bombe teilzerstört, wieder errichtet und ist heute für Besichtigungen zugänglich. Seit 1987 beinhaltet er zudem eine Kunstinstallation von Rebecca Horn, die damit u.a. mit 34 Grablichtern den dort Gefallenen gedenken wollte.

Nach der spannenden Zwinger-Führung ging es zu „Grotes“ im Kreuzviertel, wo nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Geschenkeübergabe an die beiden Geburtstagskinder des vergangenen Monats, Cristine und Julia, Niklas Wiskandt von seinem Vorhaben als Distriktsprecher berichtete. Der Schwerpunkt seines Amtsjahrs liegt im Bereich „Internationales“. So sollen möglichst viele Rotaract- Clubs im Distrikt zum Austausch mit internationalen Partnerclubs motiviert werden sowie die REMS (Rotaract European Meeting) und EUCO (European Rotaract Conference) besuchen. Auch der Kontakt zu Rotex soll intensiviert werden. Niklas selbst möchte unseren Club in diesem Clubjahr noch zweimal besuchen kommen, einmal zusammen mit dem Governor Michael Bülhoff sowie zu einer Sozialaktion.

Wir ließen den Abend in geselliger Runde im „Grotes“ ausklingen.