Springe zum Inhalt →

Vortrag “Demokratie in Zeiten des Populismus” v. Prof. Dr. Lepsius und Aufnahme

AUFNAHME:

Jonathan Krebs wurde beim vergangenen Treffen offiziell als Mitglied aufgenommen. Wir freuen uns über dein Engagement!

 

LERNEN:

Am vergangenen Clubabend hatten wir das Vergnügen Prof. Dr. Lepsius, LL.M. (Chicago), Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verfassungstheorie, begrüßen zu dürfen. Prof. Dr. Lepsius referierte zum Thema „Demokratie in Zeiten des Populismus“. Dabei dekonstruierte Prof. Lepsius den von Populisten in ihrem Sinne instrumentualisierten Volksbegriff und legte dar, dass das Grundgesetz den Ausdruck “Volk” in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendent..Hier beleuchtete er eingangig die verfassungstheoretischen Ausgangsüberlegungen zum Vokksbegriff. Anschließend folgte eine Diskussion über die politische Praxis im heutigen Verfassungsgebäude. Wir bedanken uns ganz herzlich für den interessanten Abend.

 

Veröffentlicht in Lernen Meeting