Springe zum Inhalt →

End polio now

#Lernen

Gestern durften wir einen spannenden Vortrag über „end polio now“ hören.

Polio oder auch Kinderlähmung ist eine Infektionskrankheit, die in grausamer Art zu Deformationen oder dem Tode führen kann. Seit 1985 konnte die Zahl der Neuinfektionen durch das Engagement von Rotary in Zusammenarbeit mit der WHO und der Bill&Melinda Gates Stiftung pro Jahr um weit über 99 Prozent gesenkt werden: Gab es damals noch 125 Länder mit 350.000 neuen Infektionen pro Jahr, so konnte dank umfassender Impfmaßnahmen seither die Zahl der jährlichen Neuinfektionen auf weniger als 100 gedrückt werden. Nur noch in zwei Ländern – Afghanistan und Pakistan – ist die Bevölkerung akut von Polio-Viren bedroht.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Referenten Dr. med. Christian Schleuss, Polio-Beauftragte des Rotary Distrikt 1900 und Kinderarzt in Hagen.

Veröffentlicht in Lernen Meeting