Bienenhotels

Samstag, der 10.10.2020, halb 10 in Deutschland – Der Rotaract Club Münster trifft sich zum Bau von Bienenhotels!

Eigentlich war geplant den Bau in der Werkstatt eines Rotariers mit holzverarbeitenden Betrieb durchzuführen, aber Corona hat uns kurzfristig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch um es mit Mark Forster zu halten: „Am Ende wird alles gut, sowieso“. Und so kam es dann auch. Franca hat glücklicherweise ihren Garten zur Verfügung gestellt, die Standortfrage war somit geklärt und wir konnten uns handwerklich austoben.

Planung und Materialbeschaffung erfolgten genauestens und millimetergenau bereits im Vorfeld des Baus, sodass einem perfekten Bienenhotel nichts entgegenstand. Eigentlich. Außer unserer handwerklichen Fähigkeiten vielleicht. Unser Bauteam bestand aus BWLern, Juristen, Sozialarbeitern, Ergotherapeuten, Informatikern, Psychologen… nur das Handwerk, das fehlte.

Es erwies sich somit als Mammutaufgabe diese Bienenhotels zusammenzubauen. Doch wir kämpften und haben mit vereinten Kräften und in Fließbandstruktur zuerst die Bretter zu Häuschen zusammengeschraubt, die Hartholzblöcke gebohrt und die Nisthülsen zugeschnitten. Henry Ford wäre stolz auf uns gewesen.

Im Anschluss konnten wir die Arbeitsschritte zusammenfügen und die Häuschen anstreichen. Das erste Haus war fertig und sah genauso aus wie geplant! Ein riesiger Erfolg!

Und es hat auch nur eine gute Stunde gedauert. Bei 30 geplanten Bienenhotels lagen nur noch 29 Stunden vor uns!
Dies erschien uns dann doch ein wenig zu lang – also mussten wir von unserem Bauplan abweichen und bauten die nächsten Hotels einfach so, wie wir meinten, dass es funktionieren würde.

Herausgekommen sind 15 individuelle und wunderschöne Bienenhotels, die mit viel Liebe und sehr sehr viel Spaß gebaut wurden!

– Jan-Philipp Hansel (Gast)