Weinprobe

Am vergangenen Donnerstag wurde im Sinne der Säule Lernen vorwiegend unser Gaumen geschult. Bei einem gemütlichen Abend in Jacques‘ Weindepot führte Inhaber Rolf Lange uns durch eine Weinprobe. Er erklärte uns, welche Faktoren (z.B. Rebsorte, Klima, Boden) einen Wein auf welche Art beeinflussen und wie man ihn professionell verkostet.

DSC_0516 DSC_0522

Im Anschluss gingen wir auf vier Rebsorten (zwei weiße, zwei rote) genauer ein und stellten amüsiert die Unterschiede zwischen den Weinen, aber auch zwischen den Wahrnehmungen von uns Testern fest. Zum Abschluss gab es schließlich zwei Barbera-Weine unterschiedlicher Jahrgänge. Dies verdeutlichte uns den Reifeprozess, den ein Wein auch in der Flasche noch durchläuft. Insgesamt war es ein unterhaltsamer, lehrreicher und schöner Abend, von dem sicherlich jeder etwas mitgenommen hat.