LERNEN-An diesem Meeting waren wir zu Besuch im Firmensitz und Zentrallager des Schuhhauses Zumnorde. Nach einer kurzen Begrüßung stellte Herr Thomas Zumnorde uns in einem Vortrag sein Unternehmen sowie allgemein die Rahmenbedingungen in der Schuhbranche vor.
Das Schhuhhaus Zumnorde wurde 1887 von Heinrich Zumnorde in Münster ́s Kuhviertel gegründet. Seit 1910 befindet sich das Hauptgeschäft am heutigen Standort am Prinzipalmarkt. Neben den vier münsterschen Filialen (Zumnorde, Zumnorde Signora, Schhuhhaus Marcus (2x)), gehören zum Unternehmen Zumnorde insgesamt 28 Filialen in 15 deutschen Städten. Auch ein gleichnamiges Hotel in Erfurt, das 1994 eröffnet wurde, sowie ein Restaurant (seit 1998) zählen zum Familienunternehmen, das rund 700 Mitarbeiter und 62 Auszubildende beschäftigt.
Des Weiteren informierte uns Herr Zumnorde über die Rahmenbedingungen und den Wandel der Schuhbranche.
Diese stellt mit ca. 10 Mrd. Umsatz eine sehr kleine Branche dar, an der allein Deichmann einen Marktanteil von 23% besitzt. Der stagnierende Umsatz befindet sich zudem in einem sehr dynamischen Umfeld: der Auswahlprozess ändere sich, die Frequenz in den Städten nehme ab und die Händler würden bezüglich der Ware austauschbar.
Dem gegenüber behauptet sich das Unternehmen Zumnorde durch den Verkauf von Luxusmarken als das Alleinstellungsmerkmal mit der Garantie, der einzige Anbieter dieser Marken in einer Stadt zu sein. Damit spricht das Unternehmen ein „hochpreisiges Zielpublikum“ an, dass 4% der Kunden ausmache. Seit 2011 gibt es auch den Zumnorde- Onlineshop, dessen Anteil wie der an der gesamten Schuhbranche stetig wächst. (Ein Besuch des Onlineshops lohnt sich sehr!).
Im Anschluss an den Vortrag führte uns Herr Zumnorde sen. durch das neue Firmengebäude und Schuhlager, welches vor zweieinhalb Jahren gebaut wurde. Im Zentrallager befinden sich 80.000 Schuhe, die in die verschiedenen Filialen verschickt werden und auch dem Online- Handel zur Verfügung stehen, der ebenfalls von dort abgefertigt wird. Jeder Schuh wird einer Eingangskontrolle unterzogen, bevor er für den Verkauf freigegeben werden kann.
In der Onlineshop- Abteilung des Lagers wird jedem Paket vor Versand ein durch Herrn Zumnorde persönlich unterzeichneter Brief sowie ein kleines Geschenk eingelegt. Zu betonen bleibt, dass das Schuhlager über keine Roboter oder sonstigen automatischen Sortiersysteme verfügt, sondern allein druch das Personal bewerkstelligt wird.
Wir danken Familie Zumnorde für diesen eindrucksvollen Einblick in ihr Unternehmen!