Besuch von Moderatorin und Standup-Comedian Lisa Feller

LERNEN, FEIERN – Am 06.04.2017 besuchte uns die Moderatorin und Standup- Comedian Lisa Feller.

Lisa Feller ist in Düsseldorf geboren und absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Großhandelskauffrau und ein Lehramtsstudium, bevor es sie „auf die Bühne zog“. Schon zu Universitätszeiten war sie Moderatorin des Uniradios „Unfunk“, besuchte mehrere Schauspielschulen und war dann zunächst freie Mitarbeiterin des WDR Münster. Sie sammelte weiterhin Erfahrung als Moderatorin des Inselradios auf Mallorca und verbrachte ein Jahr als Schauspielerin in einer Comedy-Show auf der AIDA. Zudem ist sie seit 15 Jahren Mitglied des Placebo- Theaters in Münster, die regelmäßig Auftritte haben. Den Grundstein für ihre Karriere als Standup-Comdian legte jedoch ein Praktikum beim Einslive- Comedyteam in den 90er Jahren in der „Gerd- Show“, bei dem sie Elmar Brand („Steuersong“) kennen lernte.

Heute ist Lisa Feller Moderatorin des „NDR- Comdycontests“ sowie der Quizshow „Zwei für Einen – das Quiz für den Westen“. Zudem ist sie in anderen Quizshows als Kandidatin aufgetreten und stellt Mitte April ihr neues Bühnenprogramm vor.
Auf Nachfrage erläuterte Lisa Feller, wie man auf Grundlage des eigenen Humors Bühnenstücke schreibt und diesen dabei ausweitet. Als sehr schwer empfand sie am Anfang, die Natürlichkeit auf der Bühne wiederherzustellen, um seine Gags möglichst authentisch wirken zu lassen, damit man nicht merken kann, dass alles auswendig gelernt ist. Humor sei heute zudem vielseitiger geworden, man könne dem Publikum heute mehr zutrauen, es sei an einen veränderten Humor durch die vielen Mixshows gewöhnt.

Sie erläuterte zudem kurz ihren Ablauf der Woche, das Zusammenbringen ihres Berufs und das Kümmern um ihre zwei kleinen Söhne.
Lisa Feller untermalte jeden der einzelnen Punkte ihres Lebenslaufs mit netten und lustigen Geschichten und Erläuterungen, sodass es für uns ein sehr amüsantes und äußerst kurzweiliges Meeting wurde.