Besuch des INDRO e.V.

LERNEN – Für das Meeting am 17.08. haben wir uns mit Herrn Dr. Schneider von INDRO e.V. am Bremer Platz getroffen. Dieser Verein bietet Drogenabhängigen eine Möglichkeit, in sicherem und sauberen Umfeld Drogen zu konsumieren.
Neben dem Drogenkonsumraum bietet INDRO eine psychosoziale Beratung, Flüchtlingsberatung, eine mobile Spritzenentsorgung sowie ambulantes betreutes Wohnen für ehem. Obdachlose an. Der Ansatz ihrer Arbeit ist dabei, den Konsumenten nicht zu verurteilen und mit Zwang zu einer Verhaltensänderung zu zwingen, sondern als Menschen zu akzeptieren, der seine Entscheidungen trifft und mit den Konsequenzen leben muss. Dabei sollen jedoch stets Hilfsangebote verfügbar sein, die die Menschen ohne Auflagen, Voraussetzungen oder Termine annehmen können.
Herr Dr. Schneider zeigte uns die Einrichtung zunächst und gab uns einige Informationen. Im Konsumraum werden Spritzen und anderes Zubehör für den Drogenkonsum entweder gegen die Abgabe von benutzten Spritzen, um die Infektionsgefahr sowie das Herumliegen der Spritzen im öffentlichen Raum zu verringern, oder gegen Geld ausgegeben.
Es gibt 4 Plätze für den intravenösen Konsum sowie zwei Plätze zum Rauchen von Substanzen. Ein Arzt und eine Krankenschwester sowie mehrere Sanitäter stellen bei Drogennotfällen die erste Hilfe sicher und verständigen ggf. den Krankenwagen. Ferner verfügt die Einrichtung über eine Waschmaschine sowie eine Dusche.
Es werden mehrere Programme angeboten, die auf freiwilliger Mitarbeit basieren.
Im Anschluss an die Besichtigung konnten  wir Herrn Dr. Schneider in einer Fragerunde alle unsere Fragen stellen. Ein insgesamt sehr interessanter Abend zu einem schwierigen Thema, das nicht alltäglich ist.