Ankaufsunteruschung beim Pferd

LERNEN – An diesem Abend hielt Anna einen Vortrag über die Ankaufsuntersuchung (AKU) beim Pferd. Das Reiten ist seit gut 18 Jahren Annas größtes Hobby und sie hatte selber bereits zwei Pferde.

Zunächst stellte Anna die Verkaufswege vor. Hierzu gehören neben dem Verkauf ab Stallgasse, der z. B. den Vorteil hat, dass das Pferd vor Ort begutachtet und getestet werden kann, noch Pferdeauktionen, Pferde-Online-Märkte und Verkaufswochen. Es wird grundsätzlich zwischen der kleinen und der großen AKU unterschieden. Bei der kleinen AKU wird das Pferd betrachtet und es werden unter anderem Beugeproben und Tests der Herz- und Kreislauffunktionen durchgeführt. Wenn das Pferd einer großen AKU unterzogen wird, werden zudem noch Röntgenuntersuchungen durchgeführt, für die in diesem Jahr auch ein neuer Röntgenleitfaden herausgegeben wurde.

Anna erzählte uns zudem vom Pferdekaufvertrag, der seit dem Jahr 2002 als Verbrauchsgüterverkauf angesehen wird. Daraus ergeben sich natürlich auch Rechte für Verkäufer und Käufer. Letzterer hat bspw. Anspruch auf eine „mangelfreie Sache“, bei einem Mangel kann es dann unter besonderen Voraussetzungen auch schon mal zu einem Tausch des Pferdes kommen. Auch die Nacherfüllung ist nur in besonderen Fällen möglich.

Anhand zweier Beispiele verdeutlichte Anna dann noch, wie eine AKU abläuft und erzählte dabei auch vom Kauf ihres eigenen Pferdes. Wir bedanken uns für einen insgesamt sehr interessanten Vortrag.

Im Anschluss machte Hans Näscher noch einmal kräftig Werbung für das anstehende KidsCamp und zeigte hierfür zunächst einen Film aus dem Distrikt 1900, durch welchen wir großartige Eindrücke gewinnen konnten. Das KidsCamp gehört zu den wohl schönsten Aktionen der Rotaract Clubs und ermöglicht Kindern, die nicht die Möglichkeit haben, Urlaub zu machen, eine knappe Woche voller spannender Aktionen und viel Spaß. Das diesjährige KidsCamp unseres Distrikts findet vom 07. bis 12. August in Haltern am See statt und für die 64 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren werden Spiele und Aktionen zum Thema Weltreise veranstaltet.