»Weihnachten im Schuhkarton« kennt man als vorweihnachtliche Geschenkaktion für bedürftige Kinder bereits aus Schulzeiten. An den Erfolg der letztjährigen Schuhkarton-Sozialaktion für das Frauenhaus Gertrudenhaus wollte der Club im Corona-Jahr anknüpfen: Diesmal gingen die Pakete jedoch an das Mutter-Kind-Wohneinrichtung des Diakonissenmutterhauses — Zielgruppe waren also statt der Kinder die (werdenden) Mütter und Väter.
Ein kleines Team innerhalb des Clubs sammelte dafür in der Vorweihnachtszeit Sachspenden lokaler Unternehmen ein, von Krimphove, Au Chocolat, dm, Rituals und Rewe bis hin zum Kreativmarkt. So kamen neben vielen weihnachtlichen Leckereien und Dekoartikeln auch Spenden zur Entspannung und Verwöhnung der Bewohner:innen zusammen.
Aufgrund der in den Dezember hinein verlängerten Kontaktbeschränkungen erfolgte das Verpacken und spätere Befüllen der 15 Schuhkartons Corona-konform in Zweierteams. Dabei waren die Kartons so prall gefüllt, dass wir einige Sachspenden auch außerhalb der Schuhkartons weitergaben und den Bewohner:innen der Einrichtung in der Weihnachtszeit etwas zurückgeben konnten. Die Übergabe an die Leiterin des Mutter-Kind- und Jugendwohnens konnte Mitte Dezember ebenfalls kontaktarm erfolgen. Zusammen ausgepackt wurden die Geschenke am Heiligen Abend, was den Müttern und Vätern eine schöne Überraschung bereitete.
– Sebastian Pfeifer (Mitglied)