“Die Debatte um die (ärztliche) Suizidhilfe”

LERNEN – Zu Beginn unseres letzten Meetings standen die Aufnahmen von Christiane Krumme und Friederike Veigl, welche wir in unserem Club begrüßen dürfen.
Danach folgte ein sehr interessanter Vortrag über “Die Debatte um die (ärztliche) Suizidhilfe” von Prof. Dr. phil. Alfred Simon, Mitglied in der Akademie für Ethik in der Medizin in Göttingen.
In diesem gab er zunächst eine Übersicht über die verschiedenen Formen der Sterbehilfe, ehe er sich der rechtlichen Situation in Deutschland zuwandte und diese mit denen in der Schweiz, der Niederlande und Oregon verglich.
Im Anschluss darauf gab Prof. Simon uns einen Einblick in die aktuellen Gesetzesentwürfe zur Änderung der Sterbehilfe.
Zuletzt wurde uns noch ein Einblick in das ärztliche Berufsethos gewährt, ehe Prof. Simon sein persönliches Fazit, dass Suizidhilfe eine moralische Rechtfertigung im Einzelfall erfordert, zog. Im Einzelfall rechtfertigend seien die Autonomie des Arztes, das Wohltuen (also eine Suizidhilfe zur Schmerzlinderunng, etc) sowie Achtung des Gleichwertigkeitsgrundsatzes.
Nach diesem interessanten Vortrag konnten wir noch weiter mit Prof. Simon diskutieren unnd uns unser eigenes persönliches Fazit bilden