Springe zum Inhalt →

Korn – Geschichte, Herstellung und traditionelle Kostprobe

LERNEN, FEIERN – Ole hielt einen kurzweiligen Vortrag zum Thema Korn, der laut ZEIT als „neuer Hipsterschnaps“ gilt. Er erzählte etwas zur Geschichte dieses Schnapses und erklärte uns das Herstellungsverfahren.

Da Ole selbst aus Norddeutschland kommt, hat er noch von einer dortigen Tradition berichtet, dem Ammerländer Löffeltrunk. Zur Demonstration erklärten sich Niklas und Katharina bereit, einen Korn aus einem Zinnlöffel zu trinken und dazu Verse auf Plattdeutsch zu sagen.

Schließlich hatte Ole noch drei verschiedene Kornsorten abgefüllt und den Anwesenden zur Blindverkostung übergeben. Es sollte zwischen günstigen, mittleren und höherpreisigen Korn unterschieden werden – gar nicht für jedermann leicht zuzuordnen.

Veröffentlicht in Feiern Lernen