Gastvorträge von Hans Näscher und Lennard Wilksen

LERNEN – Gastvorträge von Hans Näscher und Lennard Wilksen

Am vergangenen Donnerstag, den 30. August, wurde unser Meeting durch zwei interessante Vorträge bereichert.

Zunächst hat unser Gast, Hans Näscher, über Interact Clubs berichtet. Wir haben ein umfassendes Bild von den Aktivitäten der Interact Clubs gewinnen können. Dabei konnte Hans uns eindrücklich zeigen, dass sich der „kleine Bruder“ von Rotaract nicht zu verstecken braucht. Neben Strukturen wurden die vielfältigen (Sozial-) Aktionen dargestellt. Interact ist eine tolle Möglichkeit für Jugendliche, sich neben der Schule zu engagieren.

Danach hat uns unser Gast Lennard Wilksen in die Welt der Finanzinstrumenteund deren Handel eingeführt. Dabei wurden zunächst die verschiedenen Finanzinstrumente dargestellt und ihr Handel und Funktion erläutert. Danach hatten wir die Gelegenheit gemeinsam mit Lennard die Mechanismen anzuschauen, die zur Finanzkrise geführt haben./gm