Tageswanderung mit dem Rotary Club St. Mauritz am 1. September 2018

LERNEN, FEIERN – Tageswanderung mit dem Rotary Club St. Mauritz am 1. September 2018

„Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.“ [Elizabeth von Arnim] – Und daher folgten wir (Manuel  J., Jan R., Hans N., Lennard W.) an einem schönen Samstagmorgen der Einladung unseres Rotary Partnerclubs St. Mauritz zu einer Tageswanderung durch das Osnabrücker Berg- und Hügelland.

Nach einer ungefähr eineinhalbstündigen Busfahrt durch die Landschaft des Osnabrücker Landes erreichten wir den Ausgangspunkt unserer Wandertour: die Dinosaurierfährten von Barkhausen. Durch Erdverschiebungen schräg aufgetürmt kann man hier die Zeugnisse einer längst vergangenen Spezies betrachten, die hier vor über 150 Mio. Jahren weilte und ihre Spuren in der Erde hinterließ.

Von hier aus wanderten wir bei bestem Wetter über den Wittekindsweg und den Ems-Hase-Hunte-Else-Weg angenehme 11 km zum Gut Ostenwalde. Zwischendurch machten wir, umgeben von Bäumen und einer schönen Hügellandschaft, ein Picknick in der Natur. Unsere etwas karge Proviantausstattung wurde dabei herzlichst von den Rotariern aufgefangen, die uns mit allerlei leckeren Snacks, von Salamis, Käse und Weintrauben bis hin zum selbstgemachten Studentenfutter, versorgten.

Am Gut Ostenwalde erfuhren wir von Sabine Gräfin von Perponcher (geb. von Vincke) und unserem stets bestens informierten rotarischen Reiseführer Herrn Dr. Böckenholt über das eindrucksvolle Wirken von Ludwig von Vincke und die spannende Geschichte des Guts Ostenwalde, das sich schon seit Jahrhunderten im Besitz der Familie Vincke befindet und zwischenzeitlich von der britischen Armee unter Bernard Montgomery als Hauptquartier genutzt wurde.

Von hier aus ging es weiter zur Diedrichsburg und im Anschluss zum gemeinsamen Abendessen im Landgasthof Potthoff, zu dem uns unsere rotarischen Freunde einluden. Bei gutem Essen und sehr netten Gesprächen zwischen den Rotariern und uns Rotaractern ließen wir den Abend ausklingen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren rotarischen Freunden für diesen schönen Samstag, an dem wir nicht nur viel Neues gelernt haben, sondern auch unterhaltsame Gespräche führen konnten. Besonders freute uns das große Interesse der Rotarier an unseren sozialen Aktionen und ihre Bereitschaft, uns bei diesen zu unterstützen. Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Böckenholt für die exzellente Organisation und Herrn Professor Beckmann und Frau Dr. Rath-Beckmann für ihre hilfreichen Anregungen für unsere sozialen Aktionen. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft in gutem Kontakt zu verbleiben./lw