Gastvortrag des Geschäftsführers von Hengst Filter SE & Co. KG

Zu Beginn des Meetings wurde Vanessa Flato als neues Mitglied in unseren Club aufgenommen. Herzlich Willkommen im Rotaract Club Münster.

Weiterhin wies Sophia auf unsere Aktionen während der Adventszeit hin. Zum einen warb sie für eine Unterstützung der „Sternstrahlen“- Aktion der münsterischen Rotary-Clubs, bei der Weihnachtskarten und weihnachtliches Geschenkpapier für einen guten Zweck verkauft werden. Diese findet noch bis zum 21.12.2016 statt.

Außerdem ist am kommenden Samstag, dem 10.12.2016, unser alljährlicher Waffel- und Glühweinstand. Bei beiden Aktionen können wir tatkräftige Hände noch gut gebrauchen, bitte tragt euch dafür in die vorhandenen Doodle-Umfragen ein.

Zu unserem Meeting hatten wir Besuch von Herr Röttgering, dem Geschäftsführer von der Hengst Filter SE & Co.KG, der uns sein Unternehmen vorstellte und unseren Mitgliedern Frage und Antwort stand.

Zunächst bot Herr Röttgering uns einen Einblick in die Geschichte des Familienunternehmens, das er in der dritten Generation führt. Bereits 1958 von Walter Hengst in Münster gegründet, stellte das Unternehmen über viele Jahre Filteranlagen für Automobile her. Im Jahr 2002 mit der Übernahme der Geschäfte durch Herrn Jens Röttgering erfolgte eine Expansion des Unternehmens. Das Unternehmen gründete neue Standorte weltweit, nahm einen umfangreichen internen Umstrukturierungsprozess vor und erweiterte die Produktpalette. Diese Mühen haben sich gelohnt, das Unternehmen wurde von der Universität St. Gallen mehrfach als wachstumsstärkstes Unternehmen der letzten 10 Jahre ausgezeichnet. Inzwischen hat es einen Umsatz von ungefähr 400 Mio. Euro. Bei seiner Präsentation erklärte Herr Röttgering besonders anschaulich die Herausforderungen einer solchen Expansion und die Anstrengungen bei der Etablierung einer neuen Unternehmenskultur.

Das Unternehmen Hengst Filter bietet technisch hochwertige Filtrationslösungen an, wobei sich die Produkte in drei wesentliche Kategorien zusammenfassen lassen.
Es gibt zum einen Filteranlagen, die für die Automobilindustrie hergestellt werden. Diese sogenannten „On-Highway“-Güter umfassen Filteranlagen sowohl für Pkw als auch für Nutzfahrzeuge. Hier hat das Unternehmen namhafte Automobilhersteller wie BMW, GM oder VW als Kunden. Auf Nachfrage wies Herr Röttgering dabei auf die Besonderheiten des Zulieferergeschäftes für die Automobilindustrie hin und erklärte die Herausforderungen, die durch die Entwicklung der Elektroautomobile auf das Unternehmen zukommen.

Als weitere Produktgruppe bietet Hengst Filter die sogenannten „Off-Highway“-Güter an. Es handelt sich hierbei um Filteranlagen für Baumaschinen, Landmaschinen, Gabelstapler oder die Marine.
Schließlich gibt es noch die sogenannte „Industrial Filtration“. Diese Produktkategorie umfasst Filter, die für eine industrielle Verwendung konzipiert sind. In der Industrie werden Filter z.B. in Reinigungsgeräten, Elektrowerkzeugen, Entstaubungs- oder Erodiermaschinen verwendet.

Zum Abschluss gab uns Herr Röttgering einen Überblick über die weltweite Arbeit seines Unternehmens. Mit ca. 3000 Mitarbeiter ist es an 15 Standorten in Europa, Amerika und in Asien vertreten. In Amerika ist Hengst Filter in den USA und Brasilien, in Asien in Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, China und in Singapur zu finden. Der Hauptsitz befindet sich in Münster und der größte Produktionsstandort ist Nordwalde, wo sich insbesondere die Aluminiumgießerei befindet.